20 Jahre Trotzköpp e. V.

 

In diesem Jahr jährte sich die Gründung der Trotzköpp, dem Fanclub des 1. FSV Mainz 05, zum 20. Mal. Dieses Jubiläum nahmen die Mitglieder zum Anlass, eine große Party im Biergarten der Maletengarde mit über 100 Personen zu feiern.

Nach dem zweiten verpassten Aufstieg im Juni 2003 trafen sich 05 Fans im ehemaligen Tiffany in Mainz-Bretzenheim mit dem „jetzt-erst-recht-Gefühl“. Aus dieser Reaktion gründeten sich die Trotzköpp.

Selbstverständlich für den Fanclub sind die Besuche der Heimspiele, die seit dem Umzug in die neue Arena immer mit einem gut gefüllten Trolley eingeleitet werden, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Dazu kamen im Laufe der Jahre unterschiedlichste Auswärtsfahrten. Von Wanderungen zum Auswärtsspiel in Wiesbaden, über Zug-, Motorrad- und Busfahrten, bis hin zu Auswärtsspielen, z.B. in Baku, welche mit dem Flugzeug erreicht wurden. Legendär ist bis heute noch die Polonaise im Flieger, woraufhin der Kapitän zur Ruhe mahnte, da der Flieger instabil wurde.

Die Feier, anlässlich des 20-jährigen Bestehens, hatte einiges an Programmpunkten zu bieten:

Berichte und Geschichten von Mitgliedern über die letzten 20 Jahre, Jubiläum-Shirts im Retro Look und als Höhepunkt eine Tombola. Hier gab es Preise zu gewinnen, die großzügig von Mainz 05, dem Restaurant Plaka, den TSG-Stuben und der Firma COTY gespendet wurden.

Selbstverständlich war für das leibliche Wohl mit Speisen frisch vom Grill und Salaten gesorgt, die Maletengarde versorgte reichlich mit Getränken und ein DJ spielte Lieder nach Wunsch, was die Feier zu einem typischen Trotzköpp Event werden ließ.

Auch über den Besuch der Mitglieder des Aufsichtsrates des 1. FSV Mainz 05, Dr. Volker Baas, Eva-Maria Federhenn und Cäcilia Alsfasser sowie dem Fanbeauftragten Vincent Braun, durfte man sich freuen. Diese wurden bei der Gelegenheit interviewt und so erfuhren die Trotzköpp manch interessante Dinge und Hintergründe über Mainz 05.

Die Aufsichtsratsmitglieder übergaben noch einen signierten 05-Ball, der mit den anderen Spenden von Mainz 05 - unter anderem signierte Trikots und Schals - verlost wurde.

Die vielen tollen Sachspenden machten den Loskauf sehr attraktiv und es wurde insgesamt ein Betrag in Höhe von 2.105 € erzielt.

Mit dem Erlös wollten die Trotzköpp etwas Gutes tun, deshalb ging der gesamte Betrag als Spende an den Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz.

Der Fanclub besuchte Vorstand Kai Leimig im Elternhaus, der stellvertretend für die Trotzköpp Svetlana Bohland, Paula Gerhard und Horst Lechthaler ausführlich über die Arbeit für krebskranke Kinder und ihre Familien informierte und die Spende dankbar entgegennahm

Dortmund - 27.05.2023

 

Mainz, 27. Mai 2023, Bruchwegstadion.

Eine Truppe von rund 50 rot-weiß bekleideten Menschen belädt einen Bus mit Getränken in Speisbütten, jeder Menge Leckereien zum Essen und guter Laune: Die Trotzköpp sind on Tour!

Es geht nach Dortmund zum letzten Auswärtsspiel unserer Mainzer.

Ein Sieg wäre mal wieder schön, 3 Punkte zum Abschluss - oder doch nicht?

Wenn die Bayern in Köln gewinnen, sind diese erneut Deutscher Meister. Es ist eine kleine Zwickmühle. Naja, am Ende des Tages wollen wir natürlich den Sieg mit nach Hause nehmen ;) 

Nach den letzten doch SEHR erfolglosen Spielen wünschen wir uns einfach mal wieder Jubelstürme.

 

Um 10:05 Uhr ging sie los, die wilde Fahrt.

Die ersten Schoppen und Bierchen flossen umgehend. 

Die knapp 280 km lange Fahrt zum Signal Iduna Park dauerte nicht ganz 5 Stunden. Pausen zum Fotos schießen und Schwätzchen halten mit anderen reisenden Fangruppen gehören einfach bei einer waschechten Trotzköppfahrt dazu. 

Gegen 14:45 Uhr waren wir aber am Stadion angekommen.

 

Neben einer leckeren Stadionwurst und einem passablen Schoppen (und der kommt aus der Dose!!) haben wir ein echt spannendes Fußballspiel gesehen. Unsere Jungs haben sich mehr als gut geschlagen - jedenfalls in der 1. Halbzeit. Nach nur 24 Minuten führten wir die Partie mit 2:0 an.

Die 2. Halbzeit war dann weniger giftig, was die Dortmunder Borussia dennoch erst in der 69. Minute für ein Tor nutzte. Ging es hier wirklich um die Deutsche Meisterschaft??

In Minute 96 gelang dem BVB dann aber doch noch der Ausgleich zum 2:2.

Geholfen hat es leider nichts.

Dortmund hat die Meisterschaft verpasst und wir leider auch einen internationalen Tabellenplatz, was aber bereits vor dem Spieltag klar war.

 

Für uns ging es direkt nach dem Spiel zurück zum Bus.

Uns stand noch eine Fahrt nach Düsseldorf bevor, denn dort befand sich unser Hotel.

(An dieser Stelle ein großes "Chapeau!" an unseren Busfahrer, der wirklich alles ohne Murren und Knurren ertragen und uns jederzeit geholfen hat. DANKE!)

Wir verbrachten die Nacht im NH Hotel Düsseldorf Nord. Ein sehr schönes Hotel. Tolle Zimmer, ein prima Kaffee und Frühstück und wirklich sehr nette Mitarbeiter. 

Am Abend hatte sich die Trotzköppbande quer durch Düsseldorf verteilt. Während die einen noch bis in den frühen Morgen die Altstadt unsicher gemacht haben, gab es für andere lediglich ein Abendessen und dann Erholung im Hotel.

 

Am Sonntag um 11:00 Uhr haben wir uns dann alle gemeinsam wieder auf den Weg nach Mainz gemacht, natürlich nochmal mit einer ordentlich gefüllten "Getränkebar" im Bus.

Alles in allem ein wirklich gelungener Abschluss einer tollen Saison.

Wir haben einige neue "Trotzköpp" dazugewonnen und über die Leistung unseres FSV können wir auch nicht meckern. Na gut, können wir schon, wenn man sich die Spieltage 30 bis 33 anschaut - machen wir aber an dieser Stelle nicht ;)

Viel lieber freuen wir uns schon jetzt auf die neue Bundesligasaison.

Hoffenheim - 10.09.2022

 

Wenn etwas dem Ruf der "Trotzköpp" vorauseilt, dann sind es die Geschichten rund um die Auswärtsfahrten im "Trotzköpp-Bus". So war es also nach langer Pause mal wieder soweit und es ging zum Heimspiel in die PreZero-Arena zur TSG Hoffenheim.

Moment - Heimspiel?

Wir können doch nur Auswärtsspiele in dieser Saison. Und ausgerechnet jetzt findet die Marketingabteilung unseres FSV, es sei eine klasse Idee das Motto "Heimspiel in Hoffenheim" auszurufen. 

Kann das klappen? Es gab durchaus Zweifel.

 

Mit bestens präparierten Speisbütten voller crushed Ice und vorgekühlter Getränke darin, sowie einem Gepäckfach bestückt mit Reserven an Bier, Wein und Softdrinks ging es gegen 12:00 Uhr am Bruchweg los. 

Man soll ja nicht glauben, wie lange man für die Strecke nach Sinsheim brauchen kann, wenn man mit den richtigen Leuten unterwegs ist ;)

Jedenfalls haben wir für die zarte Distanz von rund 130 km gute 3 Stunden (!!!) benötigt. 

Bei einer ausgiebigen Rast haben wir uns im klassischen Meenzer Stil Weck, Worscht und Woi schmecken lassen. 

Unser Stadionsprecher Andreas Bockius war auch zufällig dort und hat sich viel Zeit für Fotos, Drinks und das ein oder andere Pläuschchen genommen. 

 

Gegen kurz vor drei hat unser Busfahrer die gesamte Truppe sicher am Stadion der Hoffenheimer abgesetzt. Nun noch zack zack durch die Sicherheitskontrollen, Getränke holen und ab in den Block.

Tja, mit zack zack war es dann spätestens am Getränkestand vorbei.

Hatte hier etwa "Gaul´s Catering" übernommen? War ja immerhin ein Heimspiel...

Puh, nein.

Die Getränke waren kalt und das Essen nicht verbrannt.

Entwarnung! Entwarnung!!!

 

In altbewährter Hoffenheimmanier war aber natürlich der Block G viel zu voll und wir hatten quasi keine Chance mehr dort hineinzukommen. Kurzerhand wurden wir in Block H in die oberen Ränge geschickt -  auch recht, Hauptsache wir konnten endlich das Spiel sehen.

Was wir allerdings zu sehen bekamen war weniger schön.

Rote Karte, Elfmeter und 4 deftige Gegentore.

Autsch!

Die Sorge vor dem Heimspielmotto war also nicht unbegründet.

 

Ein Mitglied der "Trotzköpp" lässt sich davon aber auf keinen Fall die gute Laune verderben.

Mit Schoppen, lauter Musik und sogar einer kleinen Party-Laserbeleuchtung im Bus ging es nach dem Spiel wieder auf die Autobahn nach Mainz. Dann holen wir eben am kommenden Freitag beim Auswärtsspiel daheim gegen die Hertha die nächsten 3 Punkte. 

Gegen 20:30 Uhr waren wir zurück in Mainz.

Einige sind direkt ins Bett gefallen, andere haben nochmal die Kneipen gestürmt und ordentlich gefeiert.

 

Die Fahrt jedenfalls war ein Fest - ganz egal, ob Punkte oder nicht, Heimspiel oder Auswärts, Platzverweis oder Elfmeter...

Mönchengladbach - 04.09.2022

 

"Eine Busfahrt die ist lustig, eine Busfahrt die ist schön" - so oder so ähnlich haben wir uns das wohl gedacht und sind mit 6 Trotzköpp im Supportersbus nach Mönchengladbach zum Auswärtsspiel bei der Borussia gefahren. 

Bewaffnet mit Grauburgunder, Rosé, sowie diversen Leckereien zum Schlemmen ging es am Samstag um 12:30 Uhr los.

Nach schier unendlich vielen Pipipausen (Männer und Ihre Konfirmandenbläschen... ;) und damit verbundenen Fotosessions am Rastplatz, sind wir rund eine Stunde vor Spielbeginn am Fohlenstall angekommen. 

Vor Ort haben wir uns erstmal mit einer sehr leckeren Currywurst und Pommes gestärkt. 

An dieser Stelle ein nettes "hallo" an die Firma Gaul's: Könntet ihr vielleicht mal in Gladbach anrufen und fragen wie das alles so geht mit dem Catering im Stadion? Danke.

 

Danach ging es auch schon in den Block und quasi los mit dem Spiel.

Mainz 05 gegen Yann Sommer, oder so ähnlich - jedenfalls wollte dieser dusselige Ball doch einfach nicht an dem Kerl vorbei. Man, das hat Nerven gekostet!

Erlöst hat uns dann aber zum Glück Aaron Martin mit seinem unglaublichen Freistoß.

Yesssss!!!

Eng wurde aber dennoch hin und wieder, sodass das ein oder andere Gebet in Richtung Fußballgott geschickt wurde. 

 

Am Ende haben die 3 Punkte aber uns gehört und sind mit zurück nach Mainz gefahren, wo wir sie um ca. 23:30 Uhr am Bruchweg abgeladen haben. Mit Tabellenplatz 5 in der Tasche sind wir sehr zufrieden von dieser Auswärtsfahrt zurückgekehrt und ins Bett gefallen. 

 

Am Samstag gehts dann zum Heimspiel nach Sinsheim gegen die TSG Hoffenheim. 

Wir freuen uns mega! 

Saisonauftakt 2022/2023

Auswärtsspiel beim VfL Bochum - 06.08.2022

 

Hach, schön war's beim VfL in Bochum - und das lag nicht nur an den drei rot-weißen Punkten, die wir mit zurück nach Mainz genommen haben.

 

Nach einer rund dreistündigen Zugfahrt ist die erste Abordnung der "Trotzköpp" am Hauptbahnhof in Bochum angekommen. Zunächst haben wir unser Hotel bezogen, bevor wir uns auf den Weg in Richtung Vonovia-Ruhrstadion gemacht haben. 

Auf unserem Weg durch die Stadt, auf der Suche nach etwas leckerem zu Essen, haben wir sehr viele nette und hilfsbereite Heimfans getroffen. Es war erstaunlich, wie freundlich man mit uns als Gästen umgegangen ist - trotz klar erkennbarer Zugehörigkeit zum FSV. Wir erhielten Tipps fürs Mittagessen, Hinweise wie wir am besten zum Stadion gelangen und wo wir im Idealfall die leckerste Currywurst von ganz Bochum probieren können. :)

 

Nach einem Besuch beim Griechen, der quasi am Stadion direkt gelegen ist, gings dann los.

Mit einigen weiteren "Trotzköpp", die mit dem Auto, Fanbus oder sogar Fahrrad angereist waren, schauten wir ein spannendes Spiel unserer Mannschaft und stellten fest, dass es sogar Stadien gibt, die durchaus leckeres Bier ausschenken. ;)

Das "Moritz Fiege" Pils ist echt den ein oder anderen Becher wert und schmeckte dank des 2:1 Auswärtssieges natürlich nochmal so lecker.

 

Nach Spielende haben wir den Abend im "Bitburger Wirtshaus" im Bochumer Bermuda3eck bei einigen Cocktails und Burgern ausklingen lassen. 

 

Fazit: Besser hätte der Saisonauftakt nicht sein können und Bochum ist jederzeit wieder eine Reise wert!

Saisonabschluss 2021/2022         

Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt - 14.05.2022

Vor dem letzten Spiel der Saison 2021/2022 hat unser Präsident Jürgen zu sich eingeladen, um den Abschluss der Liga gebührend bei Weck, Worscht und Woi zu feiern. 

Gemeinsam sind wir dann zum Stadion marschiert, haben mit einem 2:2 Remis einen Punkt gegen die Eintracht und im Gesamten den 8. Tabellenplatz ergattert. 

Alles in Allem können wir auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken und freuen uns schon jetzt auf den Start der Bundesliga 2022/2023 am 5. August 2022. :)

Berlin - 06.05.2022 bis 08.05.2022

Mit einer schier grausamen Auswärtsbilanz im Rücken haben sich Anfang Mai doch einige "Trotzköpp" zum vorletzten Spiel bei Hertha BSC aufgemacht. 

Von Freitag bis Sonntag haben wir eine tolle Zeit bei bestem Fußballwetter verbracht. 

Neben einem leckeren Frühstück am Hackeschen Markt gab es eine Bootsfahrt über die Spree, sowie einen Besuch im "MP III" - der Stammkneipe des Mainz 05 - Fanclubs "Bruchwegsehnsucht" in Friedrichshain. 

Als krönenden Abschluss konnten wir dank des 2:1 unserer Jungs endlich wieder 3 Punkte mit nach Mainz nehmen. 

Aue - 18.08.2018

Im Pokal ging es in der ersten Runde diesmal gegen Aue im wunderschönen Erzgebirge.
Super nette Leute dort, ein tolles internationales Foodfestival in der Stadt und einen sehr guten Grauburgunder aus der Pfalz im Stadion. Wir waren vollkommen positiv überrascht.

Baku - 28. bis 30.09.2016

Gegen Qäbälä im der Gruppenphase der Euroleague ging es mit der Lufthansa Sondermaschine
nach Baku in Aserbaidschan. Eine sehr schöne Altstadt und super nette Menschen. Wir haben dort in einem kleinen Restaurant ein phantastisches Abendessen genossen - ob ihr es glaubt, oder nicht - mit Thymiantee und Wasser :-).